Das jährliche Literaturprojekt der JüL

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Jedes Jahr im Frühling möchten wir die Lesemotivation der Kinder durch unser Literaturprojekt besonders unterstützen. Da die Kinder aus den Eingangsklassen sich auf sehr verschiedenen Lesestufen bewegen, bieten die Lehrerinnen fünf verschiedene Bücher in unterschiedlichen Lesestufen an.

Die Kinder treffen sich drei- bis viermal pro Woche in ihrer klassenübergreifenden Lesegruppe.  Es wird je nach Leseniveau der Gruppe im Buch gelesen, dazu geschrieben, gemalt, gebastelt, szenisch gespielt und vieles mehr.

Am Ende des Literaturprojektes kann jedes Kind stolz behaupten, ein ganzes Buch durchgelesen zu haben und das Buch mit nach Hause nehmen.

Bei der Einteilung in die Lesegruppen sind die Kinder in Beratung ihrer Lehrerin natürlich mitbeteiligt.

In diesem Jahr haben wir uns für folgende Bücher entschieden (nach Schwierigkeitsstufe aufgelistet):

• Freunde (Helme Heine)
  • Mein Freund, der Delfin (Tino, Eva Czerwenka)
  • King-Kong, das Geheimschwein (Kirsten Boie)
  • Die kleine Eule (Jill Tomlinson)
  • Die Zwicks stehen Kopf (Roald Dahl)