Gipsmasken der Delfine

In der Vorweihnachtszeit stand bei den Delfinen die Herstellung einer Maske für das eigene Gesicht auf dem Programm.
Wir haben die Gipsmasken angefertigt, um sie den Eltern der Delfinkinder zu Weihnachten zu schenken. Man kann sie in der Wohnung dekorieren oder zum Fasching nutzen, oder einfach aufbewahren um nach Jahren zu sehen, wie sich die Größe vom Gesicht verändert hat.

image002

Anleitung zum Nachmachen:
Ihr benötigt:
·    Gipsbandagen
·    Schere
·    (alte) Schüssel mit lauwarmen Wasser
·    Frischhaltefolie
·    Creme
·    Pinsel und verschiedene Farben
·    Tücher  (alte Kleidung) zum Abdecken

Anleitung:
Wir haben eine „ganze Maske“ gemacht. Also Augen und Mund zu.
Zuerst bindet euch die Haare zusammen, damit die keinen Gips abbekommen. Nun das Gesicht eincremen. Besonders wichtig ist die Nase, da sich hier die  Frischhaltefolie treffen wird. Nun wird ein großzügiges Stück Frischhaltefolie über die Augenpartie und über den Haaransatz gelegt bis zur Nasenspitze. Macht dieses Stück lieber etwas länger, damit es auch noch über die Haare geht. Bei der Augenpartie sollte man sehr sorgfältig arbeiten, damit nachher auch die Konturen zu erkennen sind.  Ein weiteres großzügiges Stück Frischhaltefolie wird über Hals bis unter die Nase gelegt, so dass nur die Nasenlöcher frei bleiben.
Nun gehts an das Gipsen. Am besten ist, man schneidet sich vorher schon die Bandagen zurecht. Nun eine Bandage kurz ins Wasser tauchen. Man sollte darauf achten, dass das Stück nun nicht zu sehr verknittert. Dann oben auf die Stirn legen. Jetzt mit den nassen Fingern über die Bandage streifen, bis keine Konturen der Bandage mehr sichtbar sind. Nun gehts weiter mit dem nächsten Stück, das wieder nach kurzem Eintauchen ins Wasser direkt überlappend aufgelegt wird. Auch hier wieder schön verstreichen, damit es auch glatt wird. Bei der Nase sollte die Bandage direkt am Rand der Nase aufgelegt werden. Die Nasenlöcher unbedingt frei lassen. Der letzte Streifen kommt dann unter das Kinn.
Nach ein paar Minuten ist die Gipsmaske dann getrocknet und kann vorsichtig abgenommen werden. Die Frischhaltefolie lässt sich dann auch ganz leicht vom Gips lösen. Ihr solltet die Maske aber dann noch ein wenig austrocknen lassen, bevor Ihr sie weiterverarbeitet.
Der Rand kann dann mit einer alten Schere abgeschnitten werden und die Maske ist fertig zum Bemalen.

Kommentare sind geschlossen.