Im Juni ist was los bei den E-Kids….

Bei den Energy-Kids jagt zur Zeit ein Termin den nächsten: Zuerst fand am 12.6. eine Feier zum 10-jährigen Jubiläum der Energy-Kids statt. 2002 brachte Bernd Rammler, Deeskalationstrainer und Leiter des Ev. Kinder- und Jugendzentrums, das Projekt eines friedlichen Miteinanders durch Hilfe von Streitschlichtern auf den Weg. Seither haben sich an die 200 Kinder ausbilden lassen, um ihre Aufgaben als Energy-Kid wahrnehmen zu können. Zur Feierstunde waren alle bisherigen und aktuellen Energy-Kids geladen, etliche waren der Einladung gefolgt. Lob und Anerkennung wurde ihnen von vielen Seiten ausgesprochen: Herr Rieke (Bürgermeister), Frau Rogge (Schulleitung), Herr Bartetzko (Leiter der Polizeiwache Enger), Herr Koch (Pastor der ev. Gemeinde, in deren Räumlichkeiten sich die Energy-Kids wöchentlich treffen). Doch auch Ehemalige kamen zu Wort und schilderten, dass die Kompetenzen, die sie im Streitschlichter-Projekt erworben haben, auch später noch angewendet und genutzt werden konnten.

Nur eine Woche später wurden die aktuellen Energy-Kids für ihren Einsatz auf dem Schulhof während des vergangenen Jahres geehrt. Sie bekamen ihre Zertifikate als Anerkennung für ihren zivilcouragierten Einsatz. Wieder fanden die Vertreter von Schule, Stadt und Polizei anerkennende Worte.

Derweil wurden schon die zukünftigen Energy-Kids in den 3. Klassen gewählt. Ein erstes Training zum Thema Gewalt und Deeskalation hat stattgefunden. Zur Zeit begleiten die zukünftigen Energy-Kids die aktiven Streitschlichter während ihres Dienstes, um sich auf ihre Aufgabe vorzubereiten.

Um eine Rückmeldung über das Projekt zu erhalten, wird zudem noch eine Evaluation durchgeführt: In dieser Woche werden alle Kinder der Grundschule Enger über eine schriftliche Umfrage zur Arbeit der Engergy-Kids befragt werden. Diese Fragebögen auszuwerten wird dann die letzte Aufgabe sein, die die aktuellen Streitschlichter an unserer Schule erfüllen werden, bevor sie die Schule verlassen.

Doch das Projekt geht weiter – die neue Generation steht schon in den Startlöchern und wird erwartet!