Hausaufgaben

Lernzeit/ Hausaufgabenbetreuung:

In der OGS Enger-Mitte werden Hausaufgaben in der Lernzeit bearbeitet:

• In festen Gruppen mit gleichbleibender Bezugsperson (meist Gruppenleitung)
  • In enger Zusammenarbeit mit Schule – feste Lehrerstunden in der Lernzeit (weitestgehend in der eigenen Klasse)
  • Teilweise in kleineren Fördergruppen/ Einzelförderung für Kinder mit bes. Förderbedarf
  • 1. und 2. Klasse (JüL) – eine Schulstunde von 13.15h bis 14.00h
  • 3. und 4. Klasse – eine Zeitstunde von 14.00h bis 15.00h

Hausaufgaben können und müssen nicht immer vollständig und fehlerfrei sein. Wir bieten Hilfestellung und Unterstützung, begrenzte inhaltliche Kontrolle der Hausaufgaben und eine Beaufsichtigung der Kinder in Kleingruppen. Manche Aufgaben, wie z.B. Lesen oder Auswendiglernen, werden besser zu Hause erledigt.

Bei der Verantwortung für die Hausaufgaben der Kinder können wir Eltern nur unterstützen und hilfreich zur Seite stehen. Die letzte Verantwortung für die Erledigung der Hausaufgaben liegt bei den Eltern. Im Interesse der Kinder sollten Hausaufgaben regelmäßig gemeinsam mit dem Kind kontrolliert und besprochen werden.